Mein 3D Drucker

Die benötigten Teile meiner Projekte werden auf dem 3D Drucker CTC Dual der Firma CTC Zhuhai Electronic gefertigt. Dabei handelt es sich um einen 3D-Drucker der im FFF-Verfahren arbeitet. Als Besonderheit verfügt er zusätzlich über einen zweiten Extruder. Dadurch können u.A. auch zweifarbige Modelle oder die Stützstrukturen des Modells aus einem anderen Material (z.B. wasserlösliches Filament) gedruckt werden.

Da dieser Drucker über ein beheizbares Druckbett verfügt sind außer in PLA auch Drucke in ABS möglich. Weil das Material ABS gegenüber PLA einige Vorteile bietet (höhere Temperaturbeständigkeit, höhere Zähigkeit, …) drucke ich ausschließlich mit ABS. Für Spezialanwendungen für welche z.B. eine noch höhere Verschleißfestigkeit erfoderlich ist, kommt zudem auch Filament aus Nylon zum Einsatz.

An diesem 3D-Drucker wurden einige Optimierungen durchgeführt, welche ich euch auf der Seite Optimierungen vorstelle.

 

Einige technische Daten:

 Material Umhausung  Holz
 Außenabmessungen  467 x 320 x 381 mm
 Druckraum  225 x 145 x 155 mm
 Anzahl Extruder  2
 Mindestschichtdicke  0,1 mm
 Positioniergenauigkeit  0,011 mm (X/Y-Achse)
 Druckgenauigkeit  ca. +/- 0,1 mm
 Düsendurchmesser  0,4 mm
 Filamentdurchmesser  1,75 mm
 Druckbett  Carbon Dauerdruckplatte
 beheizbares Druckbett  ja
 Firmware  Sailfish v7.7

 

Facebooktwittergoogle_plusredditlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *